HC Davos | Spengler Cup Davos

HC Davos

News - HC Davos

Do It Again

HC Davos

Der HC Davos gewann 2023 zum 16. Mal den Spengler Cup. Dieser Triumph kam für viele etwas überraschend, doch Davos hatte mit vier perfekten Partien ein hochstehendes Turnier verdient für sich entschieden. Nun will der Gastgeber den ex aequo-Rekordsieger Team Canada mit einem 17. Titelgewinn überholen.

Gastgeber Davos gewann 2023 zum 16. Mal den Spengler Cup und ist nun gemeinsam mit dem Team Canada Rekordsieger. 

Es war für die Davoser der erste Triumph am Heimturnier seit 2011. Und der Zeitpunkt hätte besser nicht sein können, feierte doch der Spengler Cup im letzten Jahr seinen 100. Geburtstag. Wohl nur wenige hatten dem Gastgeber diesen Triumph zugetraut. In der Meisterschaft stand der Club zu Weihnachten auf dem 9. Tabellenplatz und hatte bis dahin nie mehr als zwei Partien in Folge gewonnen. Aber an diesen sechs Tagen in der Altjahrswoche passte alles zusammen. 4:1 gegen Frölunda, 4:3 gegen Canada, im Halbfinal wieder gegen Frölunda (4:3) und dem 5:3-Sieg im Finalspiel gegen Pardubice. Davos blieb 2023 nicht nur ungeschlagen, sondern gewann auch ein Turnier, dass von vielen Experten als eines der sportlich besten aller Zeiten, sicher aber seit dem Lockout 2004, eingeschätzt wird.

«Wir haben schon lange nichts mehr gewonnen, das tut allen gut.», sagte Clubikone Andres Ambühl am 31.12.2023 nach dem 5:3-Finalsieg noch auf dem Eis in die TV-Kameras. Für den Davoser Captain war es nach 2004 und 2006 der dritte Titel am Heimturnier. Für viele jüngere Spieler, aber auch für Josh Holden in seiner ersten Saison als Headcoach war es das erste Mal, dass man einen so bedeutenden Pokal in die Höhe stemmen konnte. Und dieses Gefühl wollen definitiv alle Davoser Akteure 2024 wieder erleben.

Text: Spengler Cup-Onlineredaktion  Fotos: Keystone