Teams 2024 | Spengler Cup Davos

Teams 2024

News - Teams 2024

Die Teilnehmer 2024

Seit 1923 das Objekt der Begierde - der Cup!

Mit dem HC Dynamo Pardubice, den Straubing Tigers, Fribourg-Gottéron, dem Team Canada sowie Titelverteidiger HC Davos sind fünf der sechs Teilnehmer des 96. Spengler Cup Davos bestätigt. Die sechste Mannschaft wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Image

HC Dynamo Pardubice

Der sechsmalige tschechische Meister hat sich bei seinen bisherigen drei Spengler Cup-Teilnahmen vom letzten (1987), über den vierten (2007) bis zum zweiten Platz bei der letzten Austragung 2023 gesteigert. Folgt in diesem Jahr der Sprung auf den Thron?
Image

Straubing Tigers

Die DEL ist zurück am Spengler Cup Davos. Mit dem deutschen Topclub Straubing Tigers wird zum ersten Mal seit 2018 wieder eine Mannschaft aus der höchsten deutschen Eishockeyliga am Traditionsturnier auflaufen.
Image

HC Fribourg-Gottéron

Mit dem HC Fribourg-Gottéron wird ein Spitzenclub aus der National League am 96. Spengler Cup 2024 teilnehmen. Der 1937 gegründete Club aus der Saanestadt ist seit seiner Gründung auf der Jagd nach dem ersten Pokal. Machen es die Drachen wie Servette oder Ambri und holen sie sich am Spengler Cup den ersten grossen Titel?
Image

Team Canada

Der letzte Titelgewinn des «ewigen Favoriten» datiert von 2019. 2020 und 2021 fiel das Turnier bekanntlich der Pandemie zum Opfer, aber auch 2022 und 2023 sucht man den Namen des Team Canada in der Finalpaarung vergebens. Eine für die erfolgsverwöhnten Nordamerikaner ungewohnt "lange" Durststrecke.
Image

HC Davos

Der HC Davos gewann 2023 zum 16. Mal den Spengler Cup. Dieser Triumph kam für viele etwas überraschend, doch Davos hatte mit vier perfekten Partien ein hochstehendes Turnier verdient für sich entschieden. Nun will der Gastgeber den ex aequo-Rekordsieger Team Canada mit einem 17. Titelgewinn überholen.