Internationales Eishockeyturnier | Spengler Cup Davos

Presenting Partner

Gold Partner

Official Broadcaster

Internationales Eishockeyturnier

News - Internationales Eishockeyturnier

Das Turnier

Seit 1923 packendes Eishockey

Die allererste Spengler Cup-Partie hiess Oxford University gegen Berliner SC (7:3). Das Turnier startete mit vier Teilnehmern; neben Oxford und Berlin mit dem Wiener EV und dem HC Davos. Cambridge University stösst am 2. Januar dazu und spielt danach gegen die restlichen Teams. 1924 kämpfen 15 Teams um den Sieg. Mit diesem sowohl zahlenmässig als auch qualitativ stark besetzten Turnier wird Davos auf einen Schlag zum Eishockeyzentrum Europas.
Image

Hostpoint verlängert als Gold Partner um drei Jahre

17.06.2024

Am 95. Spengler Cup 2023 engagierte sich Hostpoint erstmals als Gold Partner. Nachdem das «Premierenjahr» für den führenden Schweizer Webhosting-Provider und Domainregistrar höchst erfolgreich verlaufen ist, konnte der Spengler Cup Davos nun die Zusammenarbeit um drei weitere Austragungen bis und mit dem Turnier 2026 verlängern.
Image

Der Drache ist im Anflug – Bienvenue Fribourg-Gottéron

24.02.2024

Mit dem HC Fribourg-Gottéron wird ein Spitzenclub aus der National League am 96. Spengler Cup 2024 teilnehmen. Der 1937 gegründete Club aus der Saanestadt ist seit seiner Gründung auf der Jagd nach dem ersten Pokal. Machen es die Drachen wie Servette oder Ambri und holen sie sich am Spengler Cup den ersten grossen Titel?
Image

Die Zierkirsche auf der Jubiläumstorte

01.01.2024

Zum 100. Geburtstag des Spengler Cup haben alle in der Altjahreswoche ein Eishockeyfest der Superlative erlebt. Der HC Davos setzte dem Turnier mit dem 5:3-Finalsieg gegen den tschechischen Meisterschaftsleader Dynamo Pardubice die Zierkirsche auf die Jubiläumstorte.
Image

Der HCD krönt das Jubiläumsjahr

31.12.2023

Der HC Davos hat am Silvestermittag den 100. Geburtstag des Spengler Cup mit einem 5:3-Finalsieg gegen Dynamo Pardubice gekrönt. Die Entscheidung fiel mit drei Treffern innert 207 Sekunden zwischen der 39. und 43. Spielminute. Der HCD gewann sein Turnier erstmals seit 2011 wieder und zum insgesamt 16. Mal.
Image

Endlich wieder der HCD – oder erstmals Pardubice?

31.12.2023

Zum 100. Geburtstag des Spengler Cups kommt es am Sonntagmittag in Davos zu einer Premiere: Erstmals in der langen Turniergeschichte stehen sich ab 12.10 Uhr im Final der HCD und Tschechiens Meisterschaftsleader Dynamo Pardubice gegenüber.
Image

Tickets

Seien Sie dabei beim ältesten Clubturnier der Welt und erleben Sie packenden Eishockeysport. Geniessen Sie die Stimmung und einzigartige Atmosphäre in und um das Eisstadion Davos.
Image
Spengler Cup VIP-Hospitality im LOFT 23

VIP-Angebote

Geniessen Sie den Jahresausklang zusammen mit Ihren Partnern, Freunden und Familien bei uns am Spengler Cup in Davos. Unser VIP-Bereich im LOFT '23 den perfekten Rahmen.
Image

HC Dynamo Pardubice

Der sechsmalige tschechische Meister hat sich bei seinen bisherigen drei Spengler Cup-Teilnahmen vom letzten (1987), über den vierten (2007) bis zum zweiten Platz bei der letzten Austragung 2023 gesteigert. Folgt in diesem Jahr der Sprung auf den Thron?
Image

Straubing Tigers

Die DEL ist zurück am Spengler Cup Davos. Mit dem deutschen Topclub Straubing Tigers wird zum ersten Mal seit 2018 wieder eine Mannschaft aus der höchsten deutschen Eishockeyliga am Traditionsturnier auflaufen.
Image

HC Fribourg-Gottéron

Mit dem HC Fribourg-Gottéron wird ein Spitzenclub aus der National League am 96. Spengler Cup 2024 teilnehmen. Der 1937 gegründete Club aus der Saanestadt ist seit seiner Gründung auf der Jagd nach dem ersten Pokal. Machen es die Drachen wie Servette oder Ambri und holen sie sich am Spengler Cup den ersten grossen Titel?
Image

Kärpät Oulu

Der achtfache finnische Meister Kärpät Oulu komplettiert das Teilnehmerfeld des 96. Spengler Cup 2024. Für die «Hermeline», die aus dem 3000 Kilometer entfernten Oulu anreisen, ist es die erste Teilnahme am Davoser Traditionsturnier.
Image

Team Canada

Der letzte Titelgewinn des «ewigen Favoriten» datiert von 2019. 2020 und 2021 fiel das Turnier bekanntlich der Pandemie zum Opfer, aber auch 2022 und 2023 sucht man den Namen des Team Canada in der Finalpaarung vergebens. Eine für die erfolgsverwöhnten Nordamerikaner ungewohnt "lange" Durststrecke.
Image

HC Davos

Der HC Davos gewann 2023 zum 16. Mal den Spengler Cup. Dieser Triumph kam für viele etwas überraschend, doch Davos hatte mit vier perfekten Partien ein hochstehendes Turnier verdient für sich entschieden. Nun will der Gastgeber den ex aequo-Rekordsieger Team Canada mit einem 17. Titelgewinn überholen.
linkedin
Hostpoint verlängert als Gold Partner um drei Jahre Am 95. Spengler Cup 2023 engagierte sich Hostpoint erstmals als Gold Partner. Nachdem...
instagram
🏆 Today 150 days ago @hcd_official lifted the #SpenglerCup trophy for the 16th time. #ThePeakOfHockey
instagram
🏆 They played the Spengler Cup Final five months ago, when @hcd_official beat @hcpce 5:3! Today those six players battle for the World Ch...