Die Unglaublichen kommen zurück – Tervetuloa KalPa | Spengler Cup Davos

Die Unglaublichen kommen zurück – Tervetuloa KalPa

News - Die Unglaublichen kommen zurück – Tervetuloa KalPa

28.04.2023

Der grösste Überraschungssieger der letzten Jahrzehnte kehrt an den Ort seines grössten Triumphs in der Clubgeschichte zurück. Der erste finnische Spengler Cup Champion KalPa Kuopio, die 2018 das Turnier gewonnen hatten, ist der sechste Teilnehmer beim 95. Spengler Cup 2023.

Es war der 31. Dezember 2018 um 14.44h, als Jaakko Rissanen den insgesamt 15. Penalty im dramatischen Finalspiel hinter Canada-Keeper Zach Fucale versenkte und somit für die grösste Überraschung der letzten Jahrzehnte am Spengler Cup sorgte. Kalpa verblüffte nicht nur im Final, das Team aus Kuopio war als grosser Aussenseiter nach Davos gereist, bezwang dann aber der Reihe nach das tschechische Spitzenteam Ocelari Trinec, KHL-Gigant Metallurg Magnitogorsk, Gastgeber HC Davos und im Final den Rekordsieger Team Canada. Die Namen der Gegner zeigen, dass die Finnen das Turnier zwar überraschend, aber keineswegs unverdient gewonnen hatten. Es war in der 100-jährigen Geschichte der erste und bisher einzige Triumph einer finnischen Mannschaft. 

In der soeben abgeschlossenen Saison erreichte KalPa in der finnischen Liiga Tabellenplatz 5 und sicherte sich damit den sechsten und letzten Platz im Teilnehmerfeld am 95. Spengler Cup. Bei Jaakko Rissanen, Club-Urgestein und 2018 die grosse Figur beim überraschenden Turniersieg sorgt die Turnierteilnahme für Emotionen:  «Es sind grossartige Erinnerungen, die wir an Davos haben. Das war für mich und den Club der bislang einzige Titel. Diese Tage waren für das Team, die Familien, aber auch für die ganze Stadt Kuopio speziell – und grossartig», sagt der 33-jährige Stürmer. An diesen Milestone der Clubgeschichte werden die Spieler auch täglich beim Training oder den Heimspielen erinnert. Im Heimstadion Olvi Areena hängt seit Januar 2019 gut sichtbar ein Banner, der dem Spengler Cup-Triumph gewidmet ist.

Damit sind neben dem Titelverteidiger HC Ambri-Piotta, dem Gastgeber HC Davos, dem Rekordchampion Team Canada, Frölunda HC, HC Dynamo Pardubice und KalPa Kuopio alle sechs Teilnehmer für die diesjährige Austragung bekannt. Der Spielplan wird vor dem Start des Ticket-Vorverkaufs am 3. Juli 2023 publiziert werden.

Quelle: Spengler Cup-Onlineredaktion  Foto: Keystone