Hundertjährige unter sich – Vítejte HC Dynamo Pardubice | Spengler Cup Davos

Hundertjährige unter sich – Vítejte HC Dynamo Pardubice

News - Hundertjährige unter sich – Vítejte HC Dynamo Pardubice

21.04.2023

Der Spengler Cup Davos kann als fünften Teilnehmer das tschechische Topteam HC Dynamo Pardubice bekannt geben. Die Mannschaft aus der Stadt an der Elbe gehört seit Jahren zu den besten Teams im Land des amtierenden WM-Dritten.

In diesem Jahr feiert der Spengler Cup bekanntlich seinen 100. Geburtstag. 1923 fand das von Carl Spengler und Paul Müller initiierte internationale Hockeyturnier zum ersten Mal statt. Rund 800 km entfernt wurde im selben Jahr im tschechischen Pardubice von einem gewissen Vilém Weiss ein Eishockeyclub gegründet. Daraus hervorgegangen ist der HC Dynamo Pardubice, der nun in seinem Jubiläumsjahr das gleichaltrige Traditionsturnier in Davos bestreiten wird.

Für den sechsmaligen tschechischen Meister wird es nach 1987 und 2007 die dritte Spengler Cup-Teilnahme sein. Damals beendete Pardubice das Turnier auf dem 4. Rang, den einzigen Sieg hatte man gegen den HC Davos erzielen können. Von dieser Mannschaft ist einzig noch Stürmer Thomas Zohorna im aktuellen Kader. 
Spengler Cup-Erfahrungen haben aber auch andere Pardubice-Spieler bereits gesammelt.  So hat sich Robert Kousal 2017 bei seiner ersten von zwei Teilnahmen mit dem HCD auch als zweifacher Torschütze in den Turnierannalen eintragen lassen. Auch Verteidiger David Musil, 2018 und 2019 mit Trinec und Stürmer David Ciencela, ebenfalls 2018 mit Trinec, sind schon in der Altjahreswoche in Davos aufgelaufen.
Dazu prägten weitere grosse Namen aus Pardubice in der Vergangenheit den Spengler Cup. Die Goalielegende Dominik Hasek, HCD-Kultspieler Petr Sykora, der heute als Scout für Pardubice arbeitet, oder Milan Kodousek, der 1976 mit der tschechoslowakischen Nationalmannschaft am Turnier teilnahm, sind nur drei von zahlreichen historischen Verbindungen zwischen Pardubice und dem Spengler Cup.
Nun soll 2023 ein neues Kapitel Eishockeygeschichte des 100-jährigen Clubs am 100-jährigen Turnier geschrieben werden. Pardubice hat in den letzten Jahren sein Kader kontinuierlich verbessert und will in seinem Jubiläumsjahr nicht nur am Spengler Cup um den Titel mitspielen, sondern auch in der Meisterschaft am Schluss ganz oben stehen.

Damit sind neben dem Titelverteidiger HC Ambri-Piotta, dem Gastgeber HC Davos, dem Rekordchampion Team Canada und dem Frölunda HC bereits fünf Teilnehmer für die diesjährige Austragung bestätigt. Der Ticket-Vorverkauf für den 95. Spengler Cup startet am 3. Juli 2023.

Quelle: Medienmitteilung Spengler Cup   Foto: HC Dynamo Pardubice