Sparta Prag trumpft gegen Davos gross auf | Spengler Cup Davos

Sparta Prag trumpft gegen Davos gross auf

News - Sparta Prag trumpft gegen Davos gross auf

28.12.2022

Statt sich mit einem Sieg für die Halbfinals zu qualifizieren, erleidet der HC Davos am Mittwochabend eine 2:9-Niederlage gegen das gross aufspielende Sparta Prag. Nun müssen die Davoser am Donnerstagabend im Viertelfinal mit einem Erfolg gegen IFK Helsinki ein frühes Turnier-Ende verhindern.

Gegen das Team Canada hatte der HCD die Basis zu seinem 2:1-Sieg mit zwei Treffern in den ersten 115 Spielsekunden gelegt. Gegen Sparta Prag mussten die Davoser hingegen bereits nach 83 Sekunden einem Rückstand nachrennen. Michal Kempny nutzte eine totale Desorientierung in der Abwehr der Platzherren zu einem Weitschusstreffer. Die Davoser taten sich danach generell schwer gegen die aufsässigen, zweikampfstarken und stilsicheren Tschechen. Diese traten selbstbewusst auf und erhöhten ihren Vorsprung durch einen Ablenker von Ostap Safin (11.). Kurz vor der ersten Pause gelang Matej Stransky der Anschlusstreffer zum 1:2.

Dieser führte jedoch nicht zu der von den Davosern erhofften Befreiung. Stattdessen kassierten sie im ersten Powerplay durch Kempny einen Shorthander (23.). Vieles passte nicht mehr zusammen und die Tschechen nutzten die Orientierungslosigkeit in der Davoser Defensive - in der 33. Minute erzielten sie innert 43 Sekunden zwei weitere Treffer.

Die Prager setzten ihre Machtdemonstration im Schlussdrittel  fort. Michal Repik verwertete die erste Überzahl-Gelegenheit der Gäste um 7:1 (45.). Und als ob es noch nicht genug wäre, bauten David Dvoracek (47.) und Roman Horak (55.) den Vorsprung zum Kantersieg aus. Nicht mehr als ein bitteres Trostpflaster war der zweite Davoser Treffer durch Andres Ambühl 20 Sekunden vor Spielende. Sparta Prag bescherte dem HCD die höchste Spengler Cup-Niederlage seit 38 Jahren. Am 30. Dezember 1984 hatten die Davoser gegen Dukla Jihlava eine 2:13-Schlappe kassiert.

Mit ihrem beeindruckenden 9:2-Erfolg sichert sich Sparta Prag den Gruppensieg, damit die direkte Qualifikation für die Halbfinals und als Belohnung auch einen spielfreien Donnerstag. Der HCD hingegen muss bereits Donnerstag Abend im Viertelfinal wieder ran und dann alles daran setzen, um sich mit einem Sieg gegen IFK Helsinki doch noch für die Halbfinals zu qualifizieren.

Text: Spengler Cup - Onlineredaktion Foto: Keystone