Erster Sieg für Örebro | Spengler Cup Davos

Erster Sieg für Örebro

News - Erster Sieg für Örebro

27.12.2022

Der Örebro HC hat in seinem zweiten Spiel in der Spengler Cup-Geschichte seinen ersten Sieg eingefahren. Die Schweden besiegten am Dienstagnachmittag IFK Helsinki mit 5:2.

Die beiden eigentlich für ihre Puckkontrolle und Geduld im Angriffsspiel bekannten skandinavischen Mannschaften lieferten sich einen überraschend offensiv geführten Schlagabtausch – ganz zur Freude der Zuschauer. Vier Tore und  24 Torschüsse (13:11 für IFK Helsinki) waren die Folge davon allein im ersten Drittel. Örebro erwischte den besseren Start und nutzte die beiden ersten Powerplay-Möglichkeiten dank seines präzisen Passspiels zu einer 2:0-Führung. Den Torreigen eröffnete Elias Ekström mit einem genauen Hocheck-Weitschuss (6.) Beim 2:0 kombinierten die Schweden so lange und so schnell, bis Filip Berglund freistehend von der Seite einschiessen konnte (12.). Örebros drittes Powerplay schlug dann allerdings fehl. Micke Aston verkürzte den Rückstand in Unterzahl (14.). Und 135 Sekunden später glich Kasper Halttunen für IFK aus. Der hochtalentierte Stürmer ist erst 17 Jahre alt und mit Geburtsdatum 7. Juni 2005 der jüngste Spieler des ganzen Turniers.

Im Mitteldrittel waren die Finnen spielbestimmend. Sie waren in Abschluss jedoch zu wenig kaltblütig und präzis, oder dann scheiterten sie am ausgezeichneten Örebro-Goalie Jonas Arntzen. Das rächte sich: Oliver Eklind vollendete einen beispielhaften Konterangriff mit dem 3:2 für die Schweden (32,). Und mit dem erst fünften Schuss aufs finnische Tor im Mittelabschnitt erhöhte Örebros Captain Rodrigo Abols den Vorsprung gar in Unterzahl (39.). Trotz totalem Einsatz schafften die Finnen im letzten Drittel die Wende nicht mehr. Stattdessen sorgte William Wikman 93 Sekunden vor Spielende mit einem Emtpy Netter fürs 5:2-Scnlussresultat.

Während Örebro am Mittwoch spielfrei ist, trifft IFK Helsinki in der Nachmittagspartie auf den HC Ambri-Piotta. Die Schweizer dürfen gegen die Finnen gar mit zwei Toren Differenz verlieren und werden dennoch Gruppensieger.

Text: Spengler Cup - Onlineredaktion Foto: Keystone