Sensationelles Sparta Prag besiegt Team Canada | Spengler Cup Davos

Sensationelles Sparta Prag besiegt Team Canada

News - Sensationelles Sparta Prag besiegt Team Canada

26.12.2022

Der 94. Spengler Cup hat schon am Eröffnungstag seine erste Sensation. Sparta Prag gewann am Montagabend gegen Titelverteidiger  und Turnierfavorit Team Canada mit 3:2. Nach einer frühen 3:0-Führung mussten die Tschechen noch hart um die drei Punkte kämpfen.

Sparta Prag und das Team Canada lieferten sich einen spektakulären Abnützungskampf. Die Kanadier sind am Spengler Cup für ihren grossen Kampfgeist und ihren totalen Einsatz bekannt und auch beliebt. Die Tschechen offenbarten allerdings die gleichen Qualitäten. Und sie traten mit genau so viel Selbstvertrauen auf wie ihr Gegner. Das offenbarte sich in ihrer ruhigen Defensivarbeit. Optisch besassen die Überseer im Startdrittel leichte Vorteile. Sparta Prag ging allerdings mit einer 2:0-Führung in die erste Pause. Michal Repik nach einem Konter und Daniel Pribyl trafen in der 19. Minute innert 40 Sekunden. Und für die Tschechen kam es gar noch besser. Repik baute den Vorsprung mit dem ersten Powerplay-Treffer am 94. Spengler Cup überhaupt aus (28.).

Damit waren die Kanadier aber ganz offensichtlich in ihrem Stolz getroffen. Sie erhöhten das Tempo und ihren Druck in der Offensive massiv, ermutigt auch durch Brett Connolly, der nur 80 Sekunden nach dem 0:3 für das Team Canada traf. Und er erhöhte die Spannung weiter, als er mittels Direktabnahme nach einem präzisen Querpass seine Lugano-Teamgefährten den Anschlusstreffer markierte. Spartas Torhüter Josef Korenar rückte immer mehr in den Mittelpunkt. Allein im Mittelabschnitt feuerten die Kanadier zwölf grösstenteils höchst gefährliche Schüsse auf sein Tor. Das Team Canada blieb auch im dritten Drittel weitgehend am Drücker. Bei ihren wenigen Nadelstichen verpassten die Tschechen einen vierten Treffer. Mit der grössten Glanztat des Abends verhinderte Korenar 188 Sekunden vor Spielende gegen den allein auf ihn zustürmenden Carr den Ausgleich.

Noch ein spezielles Detail zum Spiel: Als Ersatztorhüter amtete beim Team Canada Connor Hughes. Der kanadisch-schweizerische Doppelbürger hatte vorletzte Woche sein Debüt im Schweizer Nationalteam gefeiert. Nun trug er am Spengler Cup das kanadische Nationaltrikot. „Wir sind vom Team Canada angefragt worden, ob Connor beim Spengler Cup aushelfen könne“, erklärte Lars Weibel, Director Sport bei Swiss Ice Hockey. Die Ausrüstung des kanadischen Torhüters Michael DiPietro war noch nicht in Davos angekommen, daher konnte er im ersten Spiel nicht mittun. „Wir bieten da gerne Hand», so Weibel, „Hughes wird aber weiterhin fürs Schweizer Nationalteam spielen.“

Mit ihrem Sieg verdiente sich Sparta Prag einen spielfreien Dienstag. Stattdessen steigt bereits am Dienstagabend um 20.15 Uhr das Prestige-Duell zwischen dem HC Davos und dem Team Canada.

Text: Spengler Cup - Onlineredaktion Foto: Keystone