Ich mag die Schweiz, den Lebensstil, einfach alles | Spengler Cup Davos

Ich mag die Schweiz, den Lebensstil, einfach alles

News - Ich mag die Schweiz, den Lebensstil, einfach alles

28.11.2022

In der Saison 2019/20 spielte Otso Rantakari für den HCD und bestritt den Spengler Cup. Nun kehrt der Verteidiger mit IFK Helsinki zurück und sagt: «Davos ist einer der schönsten Orte, wo man Eishockey spielen kann.»

Ende August 2019 verletzte sich HCD-Verteidiger Magnus Nygren in der Vorbereitung am Knie, fiel wochenlang aus. Sein Pech war das Glück von Otso Rantakari, der als Ersatz verpflichtet wurde. Der finnische Abwehrspieler mit viel Gefühl für die Offensive und einem harten, platzierten Schuss machte seine Sache gut, realisierte in 29 Spielen für den HCD 21 Skorerpunkte, wurde nach der Rückkehr von Nygren nach Biel ausgeliehen und hätte die Playoffs wieder mit dem HCD bestreiten sollen. Doch dann kam Corona, die Saison wurde abgebrochen. Nach Engagements in der KHL, bei Tappara und einem kurzen Gastspiel bei Gottéron kehrt der 29-Jährige nun mit IFK Helsinki, seinem Jugendclub, in die Bündner Höhenluft zurück. Und dies mit grosser Vorfreude. Er sagt: «Der Spengler Cup ist wie ein Hockeyfestival, wir werden eine sehr schöne Woche im wunderschönen Davos verbringen und selbstverständlich das Hockey geniessen.»

2019 bestritt er das Turnier wie erwähnt mit dem HCD, doch damals setzte es für den Gastgeber in drei Spielen drei Niederlagen ab. Trotzdem hat Rantakari gute Erinnerungen: «Wir spielten zwar nicht so gut, aber es hat wirklich Spass gemacht, die Atmosphäre während den Spielen war unglaublich, das war eine schöne Zeit.» Er habe generell sehr gute Erinnerungen an Davos: «Das Hockey war gut und schnell, die Fans waren atemberaubend, ich liebe Davos, die Stadt. Es ist einer der schönsten Orte, wo man Eishockey spielen kann.»

Warum Rantakari so von Davos angetan ist und wie er die Vorrundengegner einschätzt, lesen Sie im Spengler Cup-Programm 2022. Zu finden in gedruckter Form im Fanshop in Davos und bei zahlreichen Spengler Cup-Partnern oder online auf unserer Webseite.

Quelle: Offizielles Programm Spengler Cup Davos    Foto: KEYSTONE/Melanie Duchene