Überzeugender Auftritt des Team Canada | Spengler Cup Davos

Überzeugender Auftritt des Team Canada

News - Überzeugender Auftritt des Team Canada

26.12.2019

Canada lässt Trinec keine Chance und gewinnt 4:1

Das Team Canada hat seine Ambitionen auf den Turniersieg am 93. Spengler Cup bereits bei seinem ersten Auftritt angemeldet. Die Kanadier gewannen am Donnerstagabend gegen den tschechischen Meister Ocelari Trinec mit 4:1. Die Basis zum Sieg schafften die Überseer mit drei Toren in den ersten 26 Spielminuten. Als dreifacher Torschütze glänzte Kevin Clark.

Erfahrungsgemäss benötigten die Spieler des Team Canada nicht lange, um sich am Spengler Cup zu einer Einheit zu finden. Schon in ihrem ersten Spiel erwiesen sie sich als kompakte und zielstrebige Mannschaft. Auch die Special Teams funktionierten. Im ersten Powerplay der Partie erzielte Kris Versteeg den Führungstreffer – der zweifache Stanley-Cup-Sieger mit Chicago, der insgesamt 736 NHL-Partien auf dem Buckel hat. Den dritten Ausschluss gegen einen Trincec-Spieler nutzte Kevin Clark zum 2:0; er lenkte einen Weitschuss von Captain Maxim Noreau unhaltbar ab. Clark, der in der National League für die Rapperswil-Jona Lakers stürmt,  liess sich auch beim dritten Treffer der Kanadier als Torschütze eintragen. Nach glänzender Vorarbeit von Ian Mitchell brauchte er den Puck nur noch ins leere Tor zu schieben.

Die Kanadier erwiesen sich nicht nur als spielsicher. Sie legten auch ein hohes Tempo vor, mit dem Trinec zwei Drittel lang Mühe bekundete. Mehrmals gelang es den Tschechen nur mittels Fouls, Gegenspieler zu stoppen. Allein in den ersten beiden Spielabschnitten sprachen die Headschiedsrichter sechs Zweiminutenstrafen gegen die Osteuropäer aus. Nicht von ungefähr stand Trinecs Torhüter Petr Kvaca unter Dauerbeschuss. Allein in den ersten 40 Spielminuten schossen die Kanadier 29 Mal aufs tschechische Tor. Zum Vergleich: In der gleichen Zeitspanne wurde Team-Canada-Goalie Zach Fucale nur 12 Mal geprüft. Aron Chmielewski sorgte mit dem ersten Treffer für die Tschechen in der 29. Minute aber dafür, dass die Partie spannend blieb. Und Trincec peilte im Schlussdrittel vehement den Anschlusstreffer ein, den Fucale jedoch mit mehreren Glanzparaden verhinderte. 59 Sekunden vor Spielende machte Clark mit seinem dritten Treffer für die Kanadier dann alles klar.

Während das Team Canada nach dem Sieg am Freitag einen Ruhetag geniesst, muss Trinec am Abend gegen den HC Davos bereits seine zweite Partie innert 24 Stunden bestreiten.

Ocelari Trinec – Team Canada 1:4 (0:1, 1:2, 0:1)

Eisstadion Davos. – 6006 Zuschauer. – SR Lemelin/Wiegand (USA/SUI), Kovacs/Progin (SUI/SUI).

Tore: 6.Versteeg (Jeffrey, Tambellini) 0:1. 23. Clark (Noreau, Tambellini/Ausschluss Marcinko) 0:2. 27. Clark (Mitchell, Wiercioch) 0:3. 29. Chmielewski (Musil) 1:3. 59. (58:59) Clark (ins leere Tor) 1:4.

Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Ocelari Trinec, 2mal 2 Minuten gegen Team Canada.

Ocelari Trinec: Kvaca; Doudera, Gernat; Musil, Galvins; Haman, Zahradnicek; Adamek; Stransky, Marcinko, Dravecky; Ondrej Kovarcik, Michal Kovarcik, Martynek; Chmielewski, Polansky, Adamsky; Sztzurc, Novotny, Hrna.

Team Canada: Fucale; Noreau, MacDonald; Grant, Wiercioch; Postma, Maione; Mitchell; Jooris, Desharnais, Winnik; Clark, Jeffrey, Versteeg; Fehr, Maxwell, DiDomenico; Danforth, Tambellini, Upshall; Faille.

Bemerkungen: 59. Timeout Trinec. – Trinec ab 58:41 bis 58:59 ohne Torhüter.

Text: Spengler Cup-Online  Foto: Keystone