Lineup der «7. Mannschaft» hat viel Erfahrung
16.12.2025, 10:00

No Refs - No Spengler Cup. Für die 97. Ausgabe des Spengler Cup Davos wurden je sechs Schiedsrichter und sechs Linesmen aufgeboten. Die vier Head-Referees aus der Schweizer National League werden von einem Vertreter aus Tschechien und Finnland unterstützt, die vier Schweizer Linesmen von je einem Kollegen aus den USA und Tschechien.
Das Schiedsrichter-Team für die diesjährige Ausgabe des Spengler Cup Davos ist bekannt. Die vier Profi-Schiedsrichter aus der National League (NL) Roland Gerber, Mikko Kaukokari, Loïc Ruprecht und Michaël Tscherrig werden durch den Finnen Joonas Kova und den Tschechen Robin Šír ergänzt.
Der Schweizer Schiedsrichter Michael Tscherrig bringt grosse internationale Erfahrung nach Davos. Er wurde unter anderem bereits für Einsätze an den Olympischen Spielen in Peking 2022 sowie für mehrere IIHF-Weltmeisterschaften nominiert.
Aus dem NL-Kader stammt auch der finnische Schiedsrichter Mikko Kaukokari – eine feste Grösse in den Finalkadern der NL, der SM Liiga und der Champions Hockey League (CHL). Auch er wurde jüngst für Einsätze an der IIHF-Weltmeisterschaft ausgewählt, was seine ausgewiesene Eignung für Spiele unter hohem Druck unterstreicht.
Die Schweizer NL-Schiedsrichter Loïc Ruprecht und Roland Gerber feiern ihr Debüt am Spengler Cup. Dies markiert nicht nur einen wichtigen Schritt innerhalb der nationalen und internationalen Schiedsrichterprogramme, sondern stellt zugleich den bisherigen Höhepunkt ihrer Karriere dar – vom Einstieg in den unteren Ligen über den Aufstieg in die NL bis hin zur Perspektive möglicher Vollzeit-Profiverträge als Schiedsrichter.
Aus dem internationalen Umfeld wurde Joonas Kova nominiert. Er ist seit über elf Jahren Schiedsrichter in der höchsten finnischen Liga (Liiga) und leitete auch zahlreiche Partien bei internationalen Turnieren wie den Weltmeisterschaften der U20-Junioren (World Juniors) oder der Champions Hockey League (CHL).
Der Tscheche Robin Šír ist ebenfalls ein langjähriger internationaler Unparteiischer, der neben seinen Einsätzen in der tschechischen Extraliga auch in der CHL und der Euro-Hockey Tour Spiele leitet. 2022 pfiff er das CHL-Finalspiel zwischen Rögle und Tampere.
Das Team der Schweizer Linesmen mit Stany Gnemmi, David Obwegeser, Dominik Schlegel und Aurélien Urfer wird durch Patrick Dapuzzo aus den USA und dem Tschechen Michal Axman komplettiert.
Aufgebot Spengler Cup Davos 2025
Head Referees
Roland Gerber (SUI), Mikko Kaukokari (FIN/SUI), Loïc Ruprecht (SUI), Michaël Tscherrig (SUI), Joonas Kova (FIN), Robin Sir (CZE).
Linespersons
Stany Gnemmi (SUI), David Obwegeser (SUI), Dominik Schlegel (SUI), Aurélien Urfer (SUI), Patrick Dapuzzo (USA), Michal Axman (CZE)
Text: Spengler Cup-Onlineredaktion Foto: Keystone






