Hungriger Gastgeber | Spengler Cup Davos

Hungriger Gastgeber

Hungriger Gastgeber

News - Hungriger Gastgeber

25.10.2021

Vor zehn Jahren stemmte Gastgeber Hockey Club Davos zum letzten Mal die Spengler Cup-Trophäe in die Höhe. Mit der Gastgeberrolle allein wollen sich die Bündner aber nicht mehr abfinden. Ein Sieg bei der 94. Auflage des Spengler Cup würde Davos wieder im Wettstreit um die historische Vorherrschaft des Turniers mitmischen lassen.
Seitdem der Spengler Cup als ältestes internationales Eishockeyturnier auf Clubbasis 1923 zum ersten Mal ausgetragen wurde, gelang dem Gastgeber Hockey Club Davos 15-mal der Turniersieg. Neben der hochkarätigen Besetzung von Spitzenteams stellt seit 1984 auch Hockey Canada jeweils eine Abordnung von in Europa engagierten Kanadiern. Diese machte zuletzt das Rennen gegen Hausherr Davos und darf sich nach 16 Turniersiegen das Prädikat Rekordsieger auf die Fahne schreiben. Nach der Corona-bedingten Absage des Turniers im letzten Jahr könnten die Davoser zwei Jahre nach dem Verlust des begehrten Titels mit dem Turniersieg in diesem Jahr wieder mit den Kanadiern gleichziehen. Zehn Jahre nach dem letzten Titel, wäre es vor allem aus Sicht der Fans höchste Zeit dafür.

In der Schweiz ist Davos tief mit dem Wintersport und Eishockey im Speziellen verbunden. Ein Streifzug durch die nationalen Meistertitel des Hockey Club Davos wird zu einer langen Aufzählung. Nach dem Premierenerfolg dominierte Davos das Eishockey in der Schweiz, entschied bis 1950 bereits 21 Meisterschaften für sich. Nach der goldenen Zeit von damals folgte der Abstieg in die Zweitklassigkeit, ehe die Mannschaft aus Graubünden Mitte der 1980er-Jahre zu alter Stärke zurückfand. Seit der Jahrtausendwende wagt sich der Hockey Club Davos immer wieder an die Spitze heran und stemmte zuletzt in den Jahren 2002, 2005, 2007, 2009, 2011 und 2015 die goldene NLA-Trophäe in die Höhe.

Quelle: Auszug aus dem Spengler Cup Davos Jahrbuch 2021
Die vollständige Geschichte zu diesem auch, oder vor allem für den HC Davos speziellen Spengler Cup 2021 finden Sie im "Spengler Cup Davos Jahrbuch 2021", welches Mitte November erscheinen wird.