Frölunda bootet Titelverteidiger Ambri-Piotta aus | Spengler Cup Davos

Frölunda bootet Titelverteidiger Ambri-Piotta aus

News - Frölunda bootet Titelverteidiger Ambri-Piotta aus

29.12.2023

Titelverteidiger Ambri-Piotta ist am Freitagnachmittag am Spengler Cup in Davos im Viertelfinal gegen Frölunda Göteborg mit einer 0:5-Niederlage gescheitert. Die Schweden treffen morgen um 15.10 Uhr im Halbfinal auf den HC Davos.

Mehr als die Spielhälfte lang mussten sich die 6267 Zuschauer im erneut ausverkauften Eispalast gedulden, bis der erste Torjubel ertönte. Langweilig war es gleichwohl nicht. Und geschuldet primär zwei ausgezeichneten Torhütern und beidseits vorerst disziplinierten Defensivabteilungen. Schon früh musste Ambris Goalie Janne Juvonen seine Klasse gleich mehrmals beweisen. Bald erhielt auch Frölundas Lars Johansson Gelegenheiten, sich zu bewähren. Nichts zu halten gab es für Juvonen in der 32. Minute, als gleich zwei Gegner frei auf ihn zustürmten. Linus Öberg verwertete den Pass von Mike Künzle sicher. 42 Sekunden vor der zweiten Pause nutzte Max Friberg einen der seltenen Abpraller von Juvonen im Powerplay zum 2:0.

Das war der Killer. Im dritten Drittel fehlte Ambri im dritten Match innert vier Tagen vorne die Kraft zu einer energischen Reaktion, und hinten wurde die Defensive anfällig. Das nutzen die nun befreit aufspielenden Schweden gnadenlos aus. Filip Hasa (44.), Jere Innala 72 später im Powerplay und Noah Dower Nilsson (52.) schraubten das Skore auf 5:0 hoch. Selbst der Ehrentreffer blieb Ambri versagt. Eine Sekunde vor Spielende scheiterte Jakob Lilja am Pfosten.

Während der Spengler Cup für Titelverteidiger Ambri zu Ende ging, kämpft Frölunda bei seiner ersten Turnierteilnahme am Samstagnachmittag ab 15.10 Uhr im Halbfinal gegen den HC Davos um den Finaleinzug.

Quelle: Spengler Cup-Online Redaktion   Foto: Keystone