Der HCD krönt das Jubiläumsjahr | Spengler Cup Davos

Der HCD krönt das Jubiläumsjahr

News - Der HCD krönt das Jubiläumsjahr

31.12.2023

Der HC Davos hat am Silvestermittag den 100. Geburtstag des Spengler Cup mit einem 5:3-Finalsieg gegen Dynamo Pardubice gekrönt. Die Entscheidung fiel mit drei Treffern innert 207 Sekunden zwischen der 39. und 43. Spielminute. Der HCD gewann sein Turnier erstmals seit 2011 wieder und zum insgesamt 16. Mal.

Wirklich Aufregendes geschah im Final erstmals in der 13. Minute. Martin Bucko jubelte über den vermeintlichen Führungstreffer. Die Videocrew des HCD war jedoch höchst aufmerksam. Sie forderte eine Coachings Challenge wegen eines vorangegangenen Offside bei der Angriffsauslösung von Pardubice und bekam von den Headschiedsrichtern Recht. Nichts zu deuteln gab es 49 Sekunden später, als Dennis Rasmussen auf der Gegenseite seine Arme triumphierend hochriss. Der Schwede schloss eine Kombination der ersten HCD-Sturmreihe über Matej Stransky und Henrik Haapala erfolgreich zum 1:0 ab.

Im Mitteldrittel hielten die Platzherren die Partie mit einer aktiven Spielweise lange unter Kontrolle. Enzo Corvis 2:0 nach einem Querpass von Jesper Olofsson (32.) war allerdings ein bescheidener Lohn. Denn weitere Treffer verhinderte die Torumrandung nach Schüssen von Leon Bristedt (26.) und Marc Wieser (36.). Und dann kam sie, die fatale 37. Spielminute. Bristedt kassierte die erste Strafe der Partie. Pardubice benötigte im Powerplay nur 17 Sekunden bis zu Tomas Hykas Anschlusstor. Der Stadionspeaker hatte den Namen des Torschützen noch kaum ausgerufen, als Robert Kousal nur 13 Sekunden später gar zum 2:2 ausglich. Mit einem flachen Weitschuss durch die Beine mehrerer tschechischer Spieler zum 3:2 sorgte Klas Dahlbeck kurz vor der zweiten Pause aber dafür, dass beim HCD keine übertriebene Hektik aufkam.

Zu Beginn des Schlussdrittels machte der HCD kurzen Prozess. Nach 31 Sekunden lenkte Peter Ceresnak einen Schuss von Rasmussen ins eigene Tor ab. Und zwei Minuten später brauchte Olofsson den Puck zum 5:2 nur noch ins leere Pardubice-Torgehäuse zu schieben. Die total begeisterten 6247 Zuschauern – das Stadion war in der elften Spengler Cup-Partie zum elften Mal ausverkauft – machten das Schlussdrittel zu einem einzigartigen Triumphzug für den HCD.

Quelle: Spengler Cup-Online Redaktion   Foto: Keystone