Der HCD ist bereits ausgeschieden | Spengler Cup Davos

Der HCD ist bereits ausgeschieden

News - Der HCD ist bereits ausgeschieden

29.12.2019

Davos scheitert im Viertelfinal mit einer 1:3-Niederlage an TPS Turku

Für den HC Davos ist der 93. Spengler Cup bereits am vierten Spieltag mit einer grossen Enttäuschung zu Ende gegangen. Die Platzherren verloren am Sonntagnachmittag ihren Viertelfinal gegen TPS Turku mit 1:3. Matchwinner für die überzeugenden Finnen waren der zweifache Torschütze Joel Janatuinen und Torhüter Julius Pohjanoksa.

Die Partie zwischen Davos und Turku entwickelte sich mit zunehmender Spieldauer zum Nervenspiel. Die Gastgeber begannen zwar gut. Und der 21-jährige Yannick Frehner sorgte mit einer feinen Einzelleistung in der neunten Minute auch für den verdienten Führungstreffer. Den Davosern gelang es trotzdem nicht, wirklich Intensität ins Spiel zu bringen und für längere Druckphasen zu sorgen. Die Finnen verhielten sich clever. Und mit auffallender Ruhe bauten sie ihre Angriffe auf. Die Folge war das 1:1 durch Lauri Pajuniemi in der 16. Minute.

Zu Beginn des Mitteldrittels verpassten es die Davoser, aus einer Powerplay-Phase Profit zu schlagen. Ohne den verletzten Perttu Lindgren fehlten die überraschenden und zündenden Ideen. Je länger die Partie dauerte, umso mehr prägte Vorsicht das Spiel beider Mannschaften. Sie bemühten sich, Fehler zu vermeiden und dem Gegner nicht in einen Konter zu laufen. Folglich wurden zwingende Torchancen zur Mangelware. Mehrere Spieler konnten die Strapazen der dritten Partie innert drei Tagen nicht kaschieren. Und jenen HCD-Spielern, die am Tag zuvor beim 1:5 gegen das Team Canada geschont worden waren, gelang es nicht, den Unterschied zu schaffen.

Im dritten Drittel waren es viel mehr die Finnen, welche die Initiative übernahmen. Ein erstes Zeichen setzte Captain Lauri Korpikoski mit einem Pfostenschuss kurz nach der zweiten Pause. Die Davoser schienen mit der Angst vor einer Niederlage wie gelähmt. Ihre Pässe kamen oft nicht an, und sie verloren die meisten Zweikämpfe. Die einzige nennenswerte Chance vergab Harri Pesonen (47.). Wesentlich besser machte es kurz danach Joel Janatuinen. Er überlief Lorenz Kienzle und erzielte das 2:1. Die Davoser versuchten zwar zu reagieren. Sie scheiterten aber stets am sicheren Turku-Torhüter Julius Pohjanoksa. Und dann machte der 25-jährige Janatuinen mit seinem zweiten Treffer 287 Sekunden vor Spielende alles klar.

TPS Turku – Davos 3:1 (1:1, 0:0, 2:0)

Eisstadion Davos. – 6036 Zuschauer. – SR Lemelin/Romasko (USA/RUS), Kaderli/Nikulainen (SUI/FIN).

Tore: 9. Frehner (Nygren, Meyer) 0:1. 16. Pajuniemi (Parssinen) 1:1. 49. Janatuinen (Wirtanen, Tirronen!) 2:1. 56. Janatuinen (Karvonen) 3:1.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen TPS Turku, 3mal 2 Minuten gegen Davos.

TPS Turku: Tirronen; Piskula, Olsson; Viro, Larsson; Salonen, Sund; Windlert, Kuru; Budish, Filppula, Korpikoski; Janatuinen, Wirtanen, Pyythia; Nurmi, Parssinen, Pajuniemi; Suoranta, Karvonen, Holm.

Davos: Sandro Aeschlimann; Du Bois, Jung; Nygren, Guerra; Rantakari, Stoop; Kienzle; Marc Wieser, Corvi, Pesonen; Kristo, Ambühl, Tedenby; Baumgartner, Wellman, Palushaj; Herzog, Marc Aeschlimann, Frehner; Meyer.

Bemerkungen: Davos ohne Hischier, Paschoud, Lindgren, Bader und Dino Wieser (alle verletzt) sowie Kessler, Heinen und Barandun (alle überzählig). – 41. Pfostenschuss Korpikoski. – Davos ab 57:41 bis 58:21 sowie ab 58:48 ohne Torhüter.
 

Text: Spengler Cup-Online  Foto: Keystone