Ambri-Piotta setzt sich gegen Örebro durch | Spengler Cup Davos

Ambri-Piotta setzt sich gegen Örebro durch

News - Ambri-Piotta setzt sich gegen Örebro durch

26.12.2022

Der HC Ambri-Piotta hat den 94. Spengler Cup am Montagnachmittag im Eröffnungsspiel mit einem 5:2-Sieg gegen Turnierneuling Örebro lanciert. Die Vorentscheidung gelang den Tessinern im Mitteldrittel mit einem Doppelschlag innert 28 Sekunden zum 3:1.

Ambri-Piotta und Örebro lieferten sich im ausverkauften Davoser Eisstadion eine attraktive Partie mit vielen Torchancen. Der Örebro HK offenbarte die bekannten schwedischen Eishockey-Qualitäten: gut organisiert und pucksicher. In Rückstand liegend wurde er allerdings anfällig auf Konter. Die Tessiner fanden verschiedene Wege, um die Örebro-Defensive zu bezwingen. Beim 1:0 setzte sich Ambris Neuerwerbung Alex Formenton nach einem idealen Steilpass von Tim Heed im Duell gegen den letzten schwedischen Verteidiger durch, worauf er Jhonas Enroth keine Abwehrchance liess (13.). Servettes Leihgabe Josh Jooris schloss im Mitteldrittel einen lehrbuchmässigen Konter nach Vorarbeit von Dominik Zwerger und Inti Pestoni souverän mit dem 2:1 ab (34.). Nur 28 Sekunden später erhöhte Brandon McMillan den Vorsprung nach einem genialen Querpass  von Formenton.

Örebro hielt die Partie bei seinem Spengler Cup-Debüt jederzeit offen. Das beweist das Torschuss-Verhältnis von 33:26 (9:8, 11:12, 13:6) zugunsten der Schweden. Christopher Mastomäki sorgte mit einem platzierten Schuss zum 1:1 für Örebros ersten Treffer in der reichhaltigen Spengler Cup-Geschichte (23.). Pech bekundeten die Schweden mit je einem Schuss an die Torumrandung kurz vor der ersten als auch vor der zweiten Pause. Linus Öberg brachte die Skandinavier in der 43. Minute doch wieder heran. Sie drückten darauf vehement auf den Ausgleich. Dario Bürgler stellte aber bei einem erfolgreichen Konter den Zwei-Tore-Vorsprung für Ambri wieder her. Bürgler hatte 2011 den Spengler Cup mit dem HC Davos gewonnen. Bereits knapp drei Minuten vor Spielende ersetzte Örebro seinen Torhüter Jhonas Enroth durch einen sechsten Feldspieler. Kurz danach sorgte Ambri-Verteidiger Jesse Virtanen mit einem Empty Netter fürs 5:2-Schlussresultat. Für die vielen Ambri-Fans kam damit der Zeitpunkt, um im Stadion aus vollen Kehlen „La Montanara“, die Siegeshymne, zu singen.

Bereits am Dienstagnachmittag müssen die Spieler von Örebro wieder „in die Hosen“. Dann steigt um 15.10 Uhr im Davoser Eisstadion das Skandinavier-Duell gegen IFK Helsinki.

Text: Spengler Cup - Onlineredaktion Foto: Keystone