Verrückte Wende des HCD | Spengler Cup Davos

Verrückte Wende des HCD

News - Verrückte Wende des HCD

28.12.2023

Der HC Davos hat am Donnerstagabend das Team Canada mit 4:3 bezwungen und sich als Gruppensieger direkt für die Halbfinals qualifiziert. Nach zwei Dritteln hatten die Platzherren noch 1:3 zurückgelegen, ehe sie mit drei Toren die sensationelle Wende schafften. Den Siegtreffer erzielte Calle Andersson in der 57. Minute.

Die 6267 Zuschauer im ausverkauften Davoser Eispalast gerieten fast aus dem Häuschen. Josh Jooris hatte die Kanadier früh in Führung geschossen. Ab dem zweiten Drittel waren die Platzherren aber die leicht spielbestimmende Mannschaft. Dennoch lagen sie in der zweiten Pause mit 1:3 zurück. Nach dem verdienten Ausgleichstreffer von Henrik Haapala (31.) trafen die Kanadier kurz vor Ende des Mitteldrittels durch einen von Michael Joly entscheidend abgelenkten Weitschuss und durch einen präzisen Hocheckschuss vom John Quenneville innert 99 Sekunden gleich zwei Mal.

In der zweiten Pause fand HCD-Headcoach Josh Holden aber offensichtlich die richtigen Worte. Seine Schützlinge kamen trotz des Rückstands mit grosser Moral aus der Kabine. Bereits nach 85 Sekunden verkürzte Michael Fora mit einem platzierten Weitschuss den Rückstand auf 2:3. Eine Minute später verhinderte die Latte bei einem Knaller von Tomas Jurco den Ausgleich. Die Davoser powerten aber weiter und ernteten den verdienten Lohn durch Andres Ambühls 3:3 (51.). Mit diesem Gegentreffer war der Arbeitstag des 20-jährigen U20-Weltmeisters Thomas Milic im Tor der Kanadier zu Ende. Er musste Aaron Dell Platz machen. Aber auch der NHL-erfahrene 34-Jährige konnte die grosse Wende in dieser Partie nicht mehr abwenden. Calle Andersson vollendete einen blitzblanken Konter nach einem idealen Querpass von Marc Wieser mit dem Siegtreffer (57). Für die Davoser wurde es aber in den letzten beiden Spielminuten wegen einer Strafe gegen Kristian Näkyvä nochmals brandheiss. Mit totalem Einsatz und dem während der ganzen Partie sehr starken Gilles Senn als Rückhalt im Tor hielten sie jedoch dem Ansturm von sechs kanadischen Feldspielern stand.

Während der HCD nun am Samstagnachmittag um 15.10 Uhr im Halbfinal gegen Ambri-Piotta oder Frölunda um den Einzug ins Endspiel kämpfen wird, muss das Team Canada bereits morgen Abend wieder um 20.15 Uhr zum Viertelfinal gegen KalPa Kuopio antreten.

Quelle: Spengler Cup-Online Redaktion   Foto: Keystone