Team Canada startet mit klarem Sieg | Spengler Cup Davos

Team Canada startet mit klarem Sieg

News - Team Canada startet mit klarem Sieg

26.12.2023

Das Team Canada hat am 95. Spengler Cup in Davos Turnierdebütant Frölunda HC mit 4:0 besiegt. Beste Werbung in eigener Sache machte der zurzeit vereinslose Torhüter Aaron Dell mit seinem Shutout.

Vor einem Jahr schied das Team Canada am Spengler Cup mit drei Niederlagen sang- und klanglos aus. Teil 1 der Wiedergutmachung gelang den Kanadiern am Dienstagabend eindrücklich. Die Überseer überzeugten bei ihrem Erfolg gegen Frölunda mit ihrer Zielstrebigkeit im Angriff und ihrer Effizienz im Abschluss. Mit je einem Doppelschlag im ersten und zweiten Drittel sorgten sie früh für die Vorentscheidung. Ty Smith und Jonathan Hazen trafen kurz vor der ersten Pause innert 71 Sekunden zum 2:0. Corban Knight im Powerplay – effektiv war es ein Eigentor von Frölunda – und erneut Hazen bauten den Vorsprung zwischen der 33. und 35. Minute komfortabel aus.

Die Partie verlief im mit 6267 Zuschauern ausverkauften Eisstadion bei weitem nicht so einseitig, wie man aus dem Schlussresultat folgern könnte. Das Schussverhältnis lautete gar 30:28 zugunsten Frölundas. Allein im dritten Drittel feuerten die Skandinavier 17 Mal (!) aufs kanadische Tor. Die Schweden scheiterten aber regelmässig am kanadischen Torhüter Aaron Dell. Jere Innala traf zudem nur den Pfosten (48.). Pikant: Der 34-Jährige Dell bestritt seine erste Saisonpartie überhaupt! Er hat zwar bereits 134 NHL-Partien absolviert, erhielt Ende letzter Saison von den San Jose Sharks aber keinen Vertrag mehr. Nun bekunden die Carolina Hurricanes ihr Interesse an Dell. Mit dem Shutout gegen Frölunda machte er in Davos beste Werbung, die bestimmt auch bis Raleigh, der Heimatstadt der Hurricanes, durchdrang.

Für Frölundas Carl Klingberg ging sein erstes Spengler Cup-Spiel nach wenigen Shifts bereits in der 9. Minuten zu Ende. Der Stürmer checkte Tyler Morley heftig in die Bande und kassierte für dieses Foul fünf Strafminuten plus eine Spieldauer-Disziplinarstrafe.

Während das Team Canada am Mittwoch am Spengler Cup spielfrei ist, trifft Frölunda im Abendspiel um 20.15 Uhr auf den HC Davos.

Quelle: Spengler Cup-Online Redaktion   Foto: Keystone