Team Canada liess nichts anbrennen | Spengler Cup Davos

Team Canada liess nichts anbrennen

News - Team Canada liess nichts anbrennen

29.12.2023

Das Team Canada hat sich am Freitagabend am Spengler Cup in Davos mit einem klaren 6:3-Sieg gegen KalPa Kuopio für den Halbfinal qualifiziert. Dort kämpfen die Kanadier am Samstag ab 20.15 Uhr gegen Dynamo Pardubice um den Finaleinzug.

Gerade mal 308 Sekunden waren gespielt, als KalPas Trainer Petri Karjalainen sein Time-out nahm. Sein Team lag bereits 0:2 zurück. Jonathan Ang hatte im ersten Powerplay einen Zuckerpass von Derek Grant verwertet (4.), John Quenneville eben einen Schuss von Joey LaLeggia erfolgreich abgelenkt. Die Skandinavier kamen danach prompt besser ins Spiel und zu Torchanen. Sie traten aggressiver auf und hatten bei einem Pfostenschuss Pech (15.). Im Mitteldrittel spielten die jungen Finnen gar frech nach vorne. Im Abschluss fehlte ihnen jedoch die Kaltblütigkeit und auch etwas Glück, traf doch Benjamin Korhonen erneut nur den Pfosten (32.). Mit ihrem mutigen Offensivspiel ermöglichte KalPa den Kanadiern aber auch Kontermöglichkeiten, so dass Torhüter Juha Jatkola immer wieder gefordert war. Geschlagen geben musste er sich aber auch im zweiten kanadischen Powerplay der Partie. Chris DiDomenico erhöhte 76 Sekunden vor der zweiten Pause den Vorsprung für die Kanadier. Zu Beginn des Schlussabschnitts machten Jonathan Hazen und Guillaume Asselin mit zwei weiteren kanadischen Treffern alles klar. Die Finnen liessen ihre Köpfe gleichwohl nicht hängen. Dank Colby Sissons, Jaakko Rissanen und Kasper Simontaival kamen sie doch noch zu drei Treffern und einem ehrenvollen Resultat.

Mit diesem Sieg revanchierte sich das Team Canada mit Verspätung für die Finalniederlage 2018. Damals hatte sich KalPa sensationell mit 2:1 nach Penaltyschiessen durchgesetzt und als erste finnische Mannschaft den Spengler Cup gewonnen. Am 30.12.2023 erhalten die Kanadier im Halbfinal gegen Dynamo Pardubice erneut die Möglichkeit, sich fürs Endspiel vom Silvestermittag zu qualifizieren.

Quelle: Spengler Cup-Online Redaktion   Foto: Keystone