UBS: Im Zeichen der Nachhaltigkeit | Spengler Cup Davos

UBS: Im Zeichen der Nachhaltigkeit

News - UBS: Im Zeichen der Nachhaltigkeit

26.12.2019

Der Spengler Cup und Presenting Partner UBS engagieren sich mit #TOGETHERBAND für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN)

Sport verbindet: Das weiss man schon lange. Am Spengler Cup 2019 wird das dank den #TOGETHERBANDs, die von Presenting Partner UBS verkauft werden, noch sichtbarer. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu schärfen, wie Björn Wäspe, Group Head of Brand Activation, Sponsorship and Events bei UBS, im Interview erklärt.

Welches der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen liegt Ihnen am nächsten?
Am meisten liegt mir Ziel 17 «Partnerships for the Goals» am Herzen. Nur wenn sich Menschen, Regierungen und Institutionen zusammenschliessen, können wir gemeinsam erfolgreich die 17 Ziele umsetzen. Für diesen Erfolg braucht es auch eine umfassende Finanzierungsbasis. UBS hat sich 2017 dazu verpflichtet, mindestens 5 Milliarden US-Dollar an Impact-Investitionen über die nächsten fünf Jahre zu beschaffen, um die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklungen zu unterstützen. Im 2018 haben wir zudem die ersten 100 Prozent nachhaltigen Cross-Asset-Portfolios für Privatkunden vorgestellt, welche gezielt positive, soziale und ökologische Projekte fördern. 

Spengler Cup heisst auch immer: viel gute Laune bei allen Beteiligten vor Ort. UBS nutzt den Event dieses Jahr, um die Teilnehmer, Sportler und Besucher auf das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren, indem #TOGETHERBANDs verkauft werden. Wie ist es dazu gekommen?
Gerade die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist eine Zeit des Reflektierens. Mit der #TOGETHERBAND-Initiative möchten wir zum öffentlichen Bewusstsein für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen beitragen. Die Zusammenarbeit mit den HCD-Spielern sowie die Präsenz vor Ort bieten uns eine gute Präsentationsfläche, um diesen Gedanken weiterzutragen und viele Personen zu erreichen. 

Weshalb engagiert sich ein Finanzkonzern in diesem Bereich?
Wir sind Marktführer in Sustainable Impact Investing und bieten Kunden weltweit nachhaltige Produkte und 100-prozentig nachhaltige Portfolios an. Als Finanzdienstleister setzen wir uns schon seit mehr als 60 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit, Umwelt und sozialen Auswirkungen auseinander und haben dadurch nicht zuletzt auch zu einem Anlageumfeld beigetragen, indem nachhaltiges Investieren an Momentum gewinnt – die neue Norm ist. Uns ist es ein Anliegen, dass wir uns in allen Bereichen für Nachhaltigkeit engagieren, sowohl durch unsere Produkte, als auch durch die Nutzung unserer Reichweite, um auf die UN-Nachhaltigkeitsziele aufmerksam zu machen. 

Wie viele #TOGETHERBANDs möchten Sie in Davos verkaufen?
Unser Hauptziel ist es, mit dem Verkaufsstand so viel Aufmerksamkeit wie möglich auf die 17 Entwicklungsziele zu lenken – natürlich freuen wir uns über zahlreiche Verkäufe. Im Vordergrund stehen aber vor allem die Gespräche mit den Besuchern vor Ort. Der Austausch über die Nachhaltigkeitsziele und Anregungen, kleine Veränderungen im Alltag umzusetzen, sind der erste Schritt. Das ist auch das Schöne an den #TOGETHERBANDs: Man erhält die Armbänder immer im Doppelpack – eins zum Tragen und eins zum Teilen. Somit multipliziert sich die Botschaft bei jedem Kauf eines Bandes.

Was erhofft sich die UBS von diesem Engagement?
Wir hoffen, mit der Initiative so viele Menschen wie möglich auf die SDGs aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für deren Umsetzung bis 2030 zu schärfen. Für uns ist es eine logische Konsequenz, dass sich unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit sowohl in den Angeboten für Kunden, als auch in unserer gesamten Kommunikation widerspiegelt. Wir alle können und sollten uns für eine nachhaltige Zukunft einsetzen, was jedoch Engagement und konsolidierte Ressourcen fordert. 

Sind Sie stolz, dass mit Félicien Du Bois, Claude Paschoud, Fabrice Herzog und Samuel Guerra vier HCD-Spieler als Botschafter diese Bewegung unterstützen?
Wir sind begeistert, dass die Spieler wie auch der Spengler Cup Davos sofort bereit waren, die Initiative mit vollem Einsatz zu unterstützen. Durch prominente Botschafter wie die HCD-Spieler kann die Botschaft von #TOGETHERBAND weiterverbreitet und können Menschen erreicht werden, die aus komplett unterschiedlichen Spektren und Interessensgemeinschaften stammen. 

Was Nachhaltigkeit bedeutet, zeigt sich auch in der Partnerschaft zwischen UBS und dem Spengler Cup…
Absolut, wir sind stolz, seit 1985 Presenting Partner des Spengler Cup Davos zu sein und damit ein stückweit zur Schweizer Tradition zwischen Weihnachten und Neujahr beizutragen. Die Bedeutung des Turniers vor Ort wie auch über die lokale Grenze hinaus spiegelt gleichermassen den Grundgedanken unserer Sponsoring-Engagements. Der Spengler Cup Davos trägt zur kulturellen Identität der Region bei und begeistert eine breite Bevölkerung schweizweit. Grundpfeiler, die uns als langjähriger Partner ein grosses Anliegen sind. Wir freuen uns, auch dieses Jahr bei dem einzigarten Spektakel für Fans, Familien und natürlich auch Partner dabei zu sein. 


#TOGETHERBAND – das steckt dahinter 
2015 haben sich 193 Nationen dazu bekannt, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN zu unterstützen und damit einen Schritt in eine nachhaltige Zukunft zu gehen. Die globalen Ziele umfassen Herausforderungen wie Klimawandel, Hunger, Armut oder auch weltweite Ungleichheiten. Jedes #TOGETHERBAND symbolisiert eine dieser globalen Herausforderungen. Die farbigen Armbänder bestehen aus wiederverwertetem Meeresplastik und Metall von beschlagnahmten Schusswaffen. Sie kommen jeweils im Doppelpack daher – eines zum Tragen und eines zum Verschenken. Erhältlich sind die #TOGETHERBANDs über: togetherband.ch oder am Spengler Cup Davos vor Ort. Sie finden den #TOGETHERBAND-Stand direkt beim EISDome, vom 26. bis zum 30. Dezember 2019, täglich geöffnet von 12.00 bis 20.00 Uhr.