Das wird ein sehr schönes Weihnachsfest | Spengler Cup Davos

Das wird ein sehr schönes Weihnachsfest

Article - Das wird ein sehr schönes Weihnachsfest

21.11.2022

Der HC Ambrì-Piotta und der Spengler Cup: Da bahnte sich eine Liebesbeziehung an. Bei ihrer Turnier-Premiere 2019 besiegten die Tessiner Salavat Yulaev Ufa und TPS Turku und scheiterten erst im Halbfinal an Ocelari Trinec, als der heutige HCD-Stürmer Matej Stransky in der Verlängerung für die Tschechen traf. Die Leventiner waren aber die Publikumslieblinge im Kurort, sorgten für grosse Begeisterung.
Inti Pestoni verfolgte dieses Turnier aus der Ferne. Und dabei kamen sicher viele schöne Erinnerungen hoch. Vor allem an 2013 und 2014, als er als Ergänzungsspieler mit Servette triumphierte und im zweiten Jahr zudem ins All-Star Team gewählt wurde. «Das wird mir in bester Erinnerung bleiben, das werde ich nie vergessen», sagt Pestoni heute, relativiert diese Erfolge aber: «Der Meistertitel 2018 mit den ZSC Lions, auch wenn ich nicht viel gespielt habe, und der Cupsieg 2021 mit dem SC Bern waren meine grössten Erfolge bis anhin.»
Speziell waren die Turniersiege in Davos aber auf jeden Fall. Als Kind hatte er immer davon geträumt, den Spengler Cup zu bestreiten. Dann war er mit Genf und Davos dabei. Doch die Teilnahme nun mit Ambrì- Piotta, seinem Stammclub, zu dem er auf die Saison 2021/22 hin zurückgekehrt war, das ist nochmals spezieller. Oder wie er sagt: «Das wird ein sehr schönes Weihnachsfest zusammen mit der Familie Biancoblu.
Blau-Weiss wird auch in dieser Altjahreswoche in Davos dominieren. In den letzten zwei Jahren war bei den Leventinern die Vorfreude auf die Rückkehr nach Davos riesig, doch Corona machte sowohl 2020 als auch 2021 einen Strich durch die Rechnung. Nun hoffen alle, dass aller guten Dinge drei sind und der HC Ambrì-Piotta wieder für Furore sorgen kann. Auf und neben dem Eis.

Welche Chancen den Tessinern in der Gruppe Torriani zugetraut werden und ob Ambri sogar das Potenzial hat, um in die Fussstapfen von KalPa Kuopio zu treten, lesen Sie im Spengler Cup-Programm 2022. Zu finden in gedruckter Form im Fanshop in Davos und bei zahlreichen Spengler Cup-Partnern oder online auf unserer Webseite.

Quelle: Offizielles Programm Spengler Cup Davos  Foto: Keystone