Salavat wird kämpfen | Spengler Cup Davos

Salavat wird kämpfen

Article - Salavat wird kämpfen

27.12.2019

Wenn Salavat Yulaev in diesem Jahr das Turnier nicht gewinnt, werden wir ein noch stärkeres bringen.

KHL-Vizepräsident Georgiy Kobylyanskiy verfolgt in Davos den Spengler Cup ganz genau. Er erwartet, dass Salavat Yulaev Ufa von Spiel zu Spiel stärker wird und hofft trotz der Startniederlage gegen Ambrì-Piotta auf einen russischen Turniersieg.

Wie haben Sie das Spiel von Ufa gegen Ambrì gesehen?
Betreffend Eishockey-Qualität war Salavat besser, doch der Spirit von Ambrì war unglaublich. Aber es kommen noch weitere Spiele, zuerst gegen Turku und dann wohl das wichtige Spiel am 29. Dezember um den Halbfinal-Einzug. Es ist kein Problem, Salavat Yulaev ist ein starkes Team mit grosser Erfahrung. Und für die entscheidenden Spiele werden noch ein, zwei Spieler aus Russland nachreisen. Wissen Sie, nach dem KHL-Spiel am 23. Dezember gegen Bars Kazan waren einige Spieler verletzt. Das Team hat in der Meisterschaft schon 42 Spiele bestritten, das ist hart und hinterlässt Spuren. Ich hoffe, dass Salavat Yulaev trotzdem den Final erreicht.

Was tippen Sie beim Spiel zwischen Salavat und Turku?
Da möchte ich nichts sagen. Aber Salavat wird kämpfen! Ich bin überzeugt, dass das Team von Spiel zu Spiel besser wird.

Jedes Jahr denkt man, dass das KHL-Team der grosse Favorit auf den Turniersieg ist, den letzten Triumph feierte aber SKA St. Petersburg vor neun Jahren…
Das ist lange her, ja. Aber wissen Sie, in den letzten Jahren waren die KHL-Teams in Davos nicht so stark wie nun Salavat Yulaev, das letzte Saison in der Ost-Konferenz den Final erreichte. Wir werden sehen, was nun noch passiert.

Wie wichtig ist der Spengler Cup für die KHL?
Sehr wichtig! Einerseits, um europäische Erfahrungen zu machen. Und andererseits, um unsere Liga zu promoten. Deshalb haben wir am 23. Dezember auch das Green-Derby zwischen Salavat Yulaev und AK Bars Kazan in Davos durchgeführt. Es ist wohl das beste Derby unserer Liga, da können wir den Fans Eishockey auf hohem Niveau zeigen und eine gute Show bieten.

Wie sehen Sie das Niveau des Spengler Cup?
Ich denke, es ist sehr hoch. Ich war von Ambrì-Piotta überrascht, es war eine sehr, sehr gute Leistung. Ich habe das Team Ende Oktober gesehen, gestern war nun eine ganz andere Mannschaft auf dem Eis. Dazu kamen die Fans von Ambrì, die waren unglaublich, sie trugen die Hälfte zum Sieg bei. Meiner Meinung nach sind das die besten Fans der Welt! 

Werden wir auch in Zukunft KHL-Teams am Spengler Cup sehen?
Ja. Wir führen momentan Verhandlungen und ich denke, dass wir während des KHL-All-Star-Games im Januar den Teilnehmer von 2020 bekanntgeben können.

Wird es wieder ein starker Vertreter sein?
Wenn Salavat Yulaev in diesem Jahr das Turnier nicht gewinnt, werden wir ein noch stärkeres bringen. Denn das Ziel ist klar: Wir wollen den Spengler Cup wieder gewinnen!