Erster eSpengler Cup wurde ein grosser Erfolg | Spengler Cup Davos

Erster eSpengler Cup wurde ein grosser Erfolg

Article - Erster eSpengler Cup wurde ein grosser Erfolg

04.01.2021

Der Spengler Cup - das älteste internationale Eishockey-Mannschaftsturnier - hat in seiner 97- jährigen Geschichte seinen ersten digitalen Spengler Cup-Sieger. Erst bei der letzten realen Austragung im Dezember 2019 hatte sich das Team Canada mit ihrem 16. Turniersieg zum alleinigen Spengler Cup-Rekordgewinner gemacht. Nun setzten sich die Nordamerikaner auch in der ersten digitalen Austragung durch, gelenkt allerdings aus Deutschland von Tim Hess.

Das Grand Final am 26.12.2020 war das letzte Highlight in einer erfolgreichen dreiwöchigen E-Sports-Premiere des Spengler Cup. Nach der Absage des offiziellen Spengler Cup 2020 hat sich das OK zusammen mit seinen Sponsoringpartnern UBS, Würth, Schenker Storen und Skoda entschieden, im Dezember 2020 den ersten eSpengler Cup durchzuführen. 

Im Spengler Cup Modus des EA Sports NHL Games versuchten sich in den Qualifikationsturnieren 837 Gamer für eines der sechs Teams - HC Davos, HC Ambri-Piotta, Ak Bars Kazan, Sparta Prag, Team Canada und KooKoo Kouvola zu qualifizieren. In der Final Stage rangen die sechs qualifizierten Gamer in ihren jeweiligen Farben, in hart umkämpften und meist knappen Spielen, um den Finaleinzug. Das Team Canada mit dem Deutschen Tim Hess und AK Bars Kazan mit dem Zürcher Sven Julmi setzten sich für das Grand Final am 26.12.2020 durch. 

Die Gamer Elite ragte oben aus 
Fünf von sechs Mannschaften wurden nach den Qualifikationsturnieren von etablierten NHL-Gamern vertreten. Eine Überraschung gab es allerdings. In der Qualifikation, notabene seinem ersten Turnier, setzte sich der Davoser Hochbauzeichner Jan Hassler überraschend für sein Heimteam den HCD durch. In der Final Stage war dann aber Endstation für ihn.  
Mit Sven Julmi, in den Farben von Ak Bars Kazan, dem zurzeit wohl besten NHL Gamer der Schweiz und Tim Hess mit Team Canada trafen im Grand Final zwei Spieler aufeinander, die hochstehenden digitalen Sport garantieren. Tim "Timasy" Hess gilt als bester deutscher NHL-Spieler auf der PlayStation. In einem umkämpften Spiel gewann der Bad Nauheimer durch einen Treffer in der letzten Spielminute äusserst knapp mit 5:4 den Grand Final des ersten eSpengler Cup der Geschichte für das Team Canada.  

Der eSpengler Cup war nicht nur ein «Notnagel» 
Der eSpengler Cup hat in seinem ersten Jahr nachhaltige Wellen geschlagen. Das Organisationskomitee, zusammen mit seinen Partnern, war von der ersten Ausgabe des eSpengler Cup hoch erfreut und kann sich in Zukunft sehr gut vorstellen, zum etablierten Traditionsturnier, die digitale Ausgabe parallel durchzuführen. 
Auch OK-Präsident Marc Gianola war mit der ersten Austragung des eSpengler Cup rundum zufrieden: «Die digitale Version unseres Traditionsturniers bringt einen grossen Mehrwert für die Marke Spengler Cup. Wir können damit eine neue Community erreichen und für den Spengler Cup begeistern. Davon werden sowohl die eSportler als auch der reale Spengler Cup profitieren».

Ob der OK-Präsident auch eine Weiterführung des eTurniers im 2021, parallel zum Spengler Cup Davos, für möglich hält, sehen Sie im Video-Resümee von Marc Gianola. Die beiden Finalisten des ersten eSpengler Cup Sven Julmi und Tim Hess waren auf jeden Fall begeistert von der Organisation des eTurniers und hoffen sehr, dass es auch in Zukunft durchgeführt wird.

Quelle: Spengler Cup-Online