Team Picture

TEAM CANADA

Seit 1983 spielt das Team Canada ununterbrochen am Spengler Cup. Dabei standen die Kanadier 19 Mal im Endspiel und gewannen das Turnier zwölf Mal.

  • Zagreb
  • Ufa
  • Canada
  • Jokerit
  • Geneve
  • Davos

20. Sieg im Blickwinkel


Seit 1983 spielt das Team Canada ununterbrochen am Spengler Cup. Dabei standen die Kanadier 19 Mal im Endspiel und gewannen das Turnier zwölf Mal. Die langjährige Zusammenarbeit ist im Jahr 2013 bis und mit dem Spengler Cup 2016 verlängert worden.
 

Das Team Canada ist seit jeher Publikumsmagnet des Spengler Cup und wird auch 2014 für attraktives Eishockey sorgen. Dabei kommt es bereits beim Auftakt zu einem Knüller: Am Stephanstag-Abend spielt das Team Canada gegen den Gastgeber Hockey Club Davos. Die Geschichte des Team Canada am Spengler Cup ist eine sehr erfolgreiche. Die Kanadier konnten das Turnier bereits bei ihrer ersten Teilnahme im Jahr 1984, als noch kein Finale ausgetragen wurde, gewinnen.

Immer gut für den Sieg
So entwickelte sich das Team Canada bei jeder Teilnahme zu einem Turnierfavoriten. Zuletzt gewann es 2012 im Finale gegen den HCD mit 7:2. Im Vorjahr war das Halbfinale Endstation. Die Kanadier verloren damals gegen den späteren Sieger Genève-Servette HC mit 5:6. Ein Coup gelang den Ahornblättern zwischen 1995 und 1998, als gleich vier Spengler Cup-Siege in Folge eingefahren werden konnten. Zwischen 2000 und 2003 standen vier Mal in Folge die gleichen Mannschaften im Endspiel: Der HC Davos und das Team Canada. Nach zwei Siegen der Lokalmatadoren gelang den

Kanadiern gleich eine doppelte Revanche. 2007 gewann das Team Canada im Finale mit 2:1 gegen den HC Salavat Yulaev Ufa. Die darauffolgenden fünf Jahre stand Canada dann zwar drei Mal im Finale, konnte aber erst 2012 wieder reüssieren.

Gegenseitiger Respekt
Die Zielsetzung vom Team Canada am Spengler Cup ist immer die gleiche, unabhängig von den Resultaten der Vergangenheit: Es will jeden Wettbewerb gewinnen, bei dem es antritt.
Der Respekt zwischen dem Team Canada und dem Hockey Club Davos beruht auf Gegenseitigkeit. Die Teilnahme der Kanadier verleiht dem Spengler Cup viel Attraktivität. «Sie sorgen für Stimmung, sind sportlich stark und garantieren dem Spengler Cup TV-Übertragungen in Kanada mit sehr guten Einschaltquoten», erklärt Fredi Pargätzi, OK-Präsident des Spengler Cup. Im Gegenzug ist es eine Ehre für die Spieler des Team Canada, für das Traditionsturnier aufgeboten zu werden.

 
News

UBS Chair. Share your impressions.

Join the Spengler Cup Davos Community... Mehr

Tournament

Die tollsten Andenken

Sichern Sie sich bereits heute ein schönes Andenken... Mehr

Event

ŠKODA Crazy Hockey League

Jetzt spielen und gewinnen... Mehr

Spengler Cup auf Facebook