Dinamo Riga Kloten Flyers Team Canada HC Vitkovice Steel EHC Wolfsburg HC Davos
Schriftgröße: 
''Wir reisen nach Davos, um zu siegen''
''Wir reisen nach Davos, um zu siegen''
Pekka Rautakallio: ''Das hohe Niveau und die dynamischen Spiele des Spengler Cup verhelfen uns sicher zu guten Leistungen in der Meisterschaft.''

Pekka Rautakallio, der das Schweizer Eishockey als Spieler prägte und später als Trainer in vier verschiedenen NLA-Teams arbeitete, kehrt an Weihnachten in die Schweiz zurück: Mit Dinamo Riga will er den Spengler Cup-Pokal erstmals in die Lettische Hauptstadt entführen.

Pekka Rautakallio, dank dem Spengler Cup verbringen Sie Weihnachten in der Schweiz. Freuen Sie sich darauf?

Rautakallio: Ich freue mich riesig. Die Spengler Cup- Teilnahme hat verschiedene Aspekte. Wir dürfen unsere Familien mitnehmen. Weihnachten in Davos zu feiern wird auch deshalb ein ganz spezielles Erlebnis. Sportlich ist die Möglichkeit, am Spengler Cup zu spielen, natürlich super und motivierend. Das hohe Niveau und die dynamischen Spiele des Spengler Cup verhelfen uns danach bestimmt zu guten Leistungen in der Meisterschaft.

Dinamo Riga kommt immer besser in Fahrt. Zuletzt konnte Ihre Mannschaft gegen OHK Dynamo, das derzeit sechstplatzierte Team der Meisterschaft, siegen. Hat sich Ihr Team gefangen?

Unsere Herausforderung besteht im schmalen Kader. Leider schlug die Verletzungshexe zu, so dass wir instabil wurden. Kehren die Verletzten zurück, werden auch wir wieder stärker. Die Moral der Mannschaft ist gut. Alle Spieler kämpfen verbissen und wollen nur eines: siegen.

Sie haben mit Jakub Sindel einen neuen Stürmer verpflichtet. Was erhoffen Sie sich von ihm?

Im Moment ist es in Ordnung wie er spielt. Sindel ist ein sehr freundlicher Mensch. Er integrierte sich schnell ins Team. Derzeit spielt er als Center. Dies ist aber nicht seine bevorzugte Position. Er ist ein Sniper, ein Scharfschütze. Deshalb werden wir hoffentlich noch viel Freude mit ihm haben.

Wie sehen nun die weiteren Saisonziele sowie die Ziele für den Spengler Cup aus?

Ich habe nur ein Ziel. Ich will gewinnen, wie jeder andere Trainer auch. In der Meisterschaft wollen wir nicht nur die Play-offs erreichen, sondern in den Play-offs eine gute Leistung zeigen. Am Spengler Cup ist unser Ziel ebenfalls der Sieg. Dabei wird jedes einzelne Spiel entscheidend sein. Denn jede Mannschaft, die antritt, ist ein Titelaspirant.

TWITTER - @SPENGLERCUP
LIVE-TICKER
Heute stehen keine Live-Ticker auf dem Programm
ERGEBNISSE
Gruppe Torriani:
Kloten - Riga2:9
Wolfsburg - Kloten0:6
Riga - Wolfsburg3:1
Gruppe Cattini:
Canada - Vitkovice7:1
Davos - Vitkovice2:1
Canada - Davos1:8
Pre-Semifinals:
Kloten - Vitkovice1:5
Canada - Wolfsburg2:3 n.P.
Semifinals:
Davos - Vitkovice4:2
Riga - Wolfsburg4:1
Final:
Davos - Riga3:2
ANZEIGE
LIVE IMAGE TICKER
LIVE IMAGE TICKER
EISMOBIL - DIE APP
EISMOBIL - DIE APP
EISLETTER - DER NEWSLETTER
EISLETTER - DER NEWSLETTER
WORLD VISION
WORLD VISION
BILDERGALERIEN
SPENGLER CUP AUF FACEBOOK
Umfrage Sportal.ch
UMFRAGE
Müssen die Kloten Flyers am Leben erhalten werden?
Ja, auf jeden Fall. Sie gehören in die NLA!
Nein, diese Misswirtschaft ist nicht zu verantworten!
UBS Generali Wuerth Siemens Roland Skoda