Dinamo Riga Kloten Flyers Team Canada HC Vitkovice Steel EHC Wolfsburg HC Davos
Schriftgrösse: 
''Die Attraktivität der Spiele wird begeistern''
''Die Attraktivität der Spiele wird begeistern''
Doug Mason - ein alter Bekannter

Nicht nur der Spengler Cup-Gastgeber HC Davos, sondern vor allem auch den Adlern aus Mannheim gelang ein ausgezeichneter Start in die Saison. Nach drei Siegen in Serie liegen sie an zweiter Tabellenposition der DEL. Gute Aussichten für den Spengler Cup.

Im Interview verrät Mannheim-Trainer Doug Mason, der in der Saison 2001/02 den EV Zug trainierte, wie sich das Team in den letzten Wochen entwickelte.

Doug Mason, weshalb freuen Sie sich, bald für einige Tage in der Schweiz tätig zu sein?

Ich freue mich auf den Spengler Cup Davos, da es eine Ehre ist, am renommiertesten Club-Turnier der Welt mit von der Partie zu sein. Die Atmosphäre beim Spengler Cup ist einzigartig und deshalb ist es eine grosse Freude, Teil dieses Events zu sein.

Wie haben Sie als ehemaliger Trainer des EV Zug das Schweizer Eishockey in Erinnerung?

Das Schweizer Eishockey ist technisch sehr anspruchsvoll und schnell. Anders als in der DEL, wo sehr körperbetont gespielt wird.

In Deutschland sind die Adler Rekordmeister. Ins Spengler Cup-Finale schafften sie es aber noch nie. Weshalb könnte sich dies in diesem Jahr ändern?

Wenn alle Jungs gesund bleiben, habenwir sehr viele Variationsmöglichkeiten, auch wenn wir ein sehr knappes Kader haben. Das ist gerade beim Spengler Cup sehr wichtig, da bei einer Finalteilnahme fünf Spiele, innerhalb von sechs Tagen, ein sehr anstrengendes Programm darstellen.

Zuletzt gelangen Ihrem Team in der DEL drei Siege in Serie. Welches ist Ihr Erfolgsrezept?

Wir spielen inzwischen defensiv viel stabiler als noch zu Beginn der Saison. Und auch offensiv haben wir uns stark verbessert. Wir produzieren mehr Torchancen pro Spiel als noch vor wenigen Wochen.

Welchen Anteil am Erfolg hat Neuzugang Scott King?

Scott King ist für mich einer der besten, wenn nicht gar der beste Spieler der DEL. Er ist zwar nicht der schnellste, aberdafür der schlaueste. Seine Koordination von Hand und Auge ist unglaublich.

Weshalb dürfen die Fans die Spiele der Adler am Spengler Cup nicht verpassen?

Weil sie schnelles und körperbetontes Eishockey von stark besetzten Teams sehen werden. Die Attraktivität der Spiele wird die Zuschauer wie in jedem Jahr begeistern.

TWITTER - @SPENGLERCUP
LIVE-TICKER
Heute stehen keine Live-Ticker auf dem Programm
ERGEBNISSE
Gruppe Torriani:
Kloten - Riga2:9
Wolfsburg - Kloten0:6
Riga - Wolfsburg3:1
Gruppe Cattini:
Canada - Vitkovice7:1
Davos - Vitkovice2:1
Canada - Davos1:8
Pre-Semifinals:
Kloten - Vitkovice1:5
Canada - Wolfsburg2:3 n.P.
Semifinals:
Davos - Vitkovice4:2
Riga - Wolfsburg4:1
Final:
Davos - Riga3:2
ANZEIGE
LIVE IMAGE TICKER
LIVE IMAGE TICKER
EISMOBIL - DIE APP
EISMOBIL - DIE APP
EISLETTER - DER NEWSLETTER
EISLETTER - DER NEWSLETTER
WORLD VISION
WORLD VISION
BILDERGALERIEN
SPENGLER CUP AUF FACEBOOK
Umfrage Sportal.ch
UMFRAGE
Müssen die Kloten Flyers am Leben erhalten werden?
Ja, auf jeden Fall. Sie gehören in die NLA!
Nein, diese Misswirtschaft ist nicht zu verantworten!
UBS Generali Wuerth Siemens Roland Skoda