Team Canada | Spengler Cup Davos

Team Canada

News - Team Canada

Trotz Durststrecke der ewige Favorit

Team Canada

Der letzte Titelgewinn des «ewigen Favoriten» datiert von 2019. 2020 und 2021 fiel das Turnier bekanntlich der Pandemie zum Opfer, aber auch 2022 und 2023 sucht man den Namen des Team Canada in der Finalpaarung vergebens. Eine für die erfolgsverwöhnten Nordamerikaner ungewohnt "lange" Durststrecke.


Im letzten Jahr sahen die Kanadier bereits wie der sichere Finalist aus. Vier Minuten vor Spielende führten die Maple Leafs gegen Pardubice 3:1 und hatten das Spiel unter Kontrolle. Doch innert 197 Sekunden schafften die Tschechen mit drei Treffern doch noch die unglaubliche Wende und eliminierten den damaligen Rekordchampion spektakulär aus dem Turnier. 
Trotzdem gehören die Kanadier jedes Jahr zum engeren Favoritenkreis. Das Team Canada hat den Spengler Cup bereits 16 Mal für sich entscheiden können, unter anderem 2015 bis 2017 drei Mal in Serie. Der Kader ist stets exquisit besetzt, für viele in Europa aktive Kanadier ist der Spengler Cup eine willkommene Gelegenheit, sich in der Heimat einem breiten Publikum zu präsentieren. Fraglos werden auch 2024 grosse Namen den Weg nach Davos finden – die Strahlkraft des Spengler Cup in Kanada ist unverändert gross, der nationale Sportsender TSN überträgt alle Partien live in die heimischen Stuben. Das erklärt auch, weshalb es dem Team Canada nie an Motivation mangelt. Für die Konkurrenz wird es auch in diesem Jahr eine grosse Herausforderung, den "ewigen Favoriten» zu stoppen.

Quelle: Spengler Cup-Onlineredaktion  Foto: Keystone

Trikot Home
Fanshop
Trikot Away
Fanshop