US Collegiate Selects nominiert Coaching-Team
14.8.2025, 17:00

Die US Collegiate Selects (USCS) haben ihren Trainerstab für den diesjährigen Spengler Cup vorgestellt. Drei erfahrene und langjährige NCAA-Headcoaches werden an der Bande des US-College-Teams stehen, dass erstmals in Davos zu sehen sein wird.
Guy Gadowsky (Penn State University) wurde zum ersten Head Coach in der Geschichte des Teams ernannt. Unterstützt wird er von Mike Souza (University of New Hampshire) und Jason Lammers (Niagara University) als Assistenztrainer.
„Wir sind stolz, das Trainerteam für den diesjährigen Spengler Cup bekanntzugeben“, erklärte USCS-General Manager Steve Metcalf. „Guy Gadowsky ist die ideale Besetzung für die Rolle des Cheftrainers. Seine Vision, ein College-Team zu diesem renommierten Turnier zu bringen, machte ihn zur klaren Wahl. Mit Mike Souza und Jason Lammers stehen ihm zudem zwei erfahrene Coaches zur Seite, die unsere Philosophie teilen, das Beste des College-Hockeys zu präsentieren.“
Gadowsky steht seit 14 Spielzeiten an der Bande der Penn State Nittany Lions, führte das Team zu vier NCAA-Turnier-Teilnahmen und in die Frozen Four 2025. Unter seiner Leitung gewann Penn State 2016/17 den ersten Big Ten Tournament-Titel und 2019/20 die erste reguläre Meisterschaft der Conference. Mit 404 Siegen in seiner Karriere belegt Gadowsky aktuell Platz 29 der ewigen Rangliste und Platz acht unter den aktiven Trainern.
„Es ist eine Ehre, Teil des ersten US Collegiate Selects-Trainerstabs zu sein und an einem so angesehenen Turnier teilzunehmen“, sagte Gadowsky. „Der Spengler Cup bietet den ausgewählten Spielern eine einmalige Erfahrung und trägt dazu bei, das College-Hockey auch außerhalb der USA bekannter zu machen.“
Assistenztrainer Jason Lammers geht in seine neunte Saison als Head Coach der Niagara University und hat die Purple Eagles in den vergangenen drei Spielzeiten jeweils zu einer Bilanz von mindestens 50 Prozent Siegen geführt. 2022/23 erreichte er mit 19 Erfolgen seine bisher beste Saisonbilanz.
Mike Souza ist seit sieben Jahren Cheftrainer der University of New Hampshire und führte die Wildcats 2023/24 mit 20 Siegen zur besten Saisonleistung seit elf Jahren. Der ehemalige UNH-Stürmer stand 1999 im nationalen Meisterschaftsfinale und sammelte in seiner aktiven Karriere Erfahrung in der AHL, ECHL sowie in Deutschland, der Schweiz und Italien.
Das US Collegiate Select-Team wird aus 25 Spielern aller NCAA-Conference-Vertretungen bestehen. Neben den Selects nehmen am Spengler Cup 2025 Gastgeber HC Davos, Team Canada, HC Fribourg-Gottéron, Sparta Prag und IFK Helsinki teil. Zum bislang einzigen Mal trat 1988 eine US-Auswahl beim Spengler Cup an – und gewann das Turnier.
Text: Medienmitteilung Foto: NCAA