Noch zwei Halbfinalisten gesucht

29.12.2025, 09:30

Noch zwei Halbfinalisten gesucht

Am 97. Spengler Cup in Davos werden am vierten Spieltag (29. Dezember) in den Partien Sparta Prag gegen das Team Canada um 15.10 Uhr sowie um 20.10 Uhr zwischen dem HC Davos und IFK Helsinki die beiden letzten Halbfinalisten ermittelt.

Der HC Fribourg-Gottéron und die U.S. Collegiate Selects haben sich als Gruppensieger vor den Halbfinalspielen vom Dienstag einen spielfreien Montag erspielt. Überraschend ist der Gruppensieg primär für die nordamerikanische College-Auswahl. Sie überzeugte aber mit technischer Beschlagenheit und einem grundsoliden Eishockey.

Ganz anders sieht die Ausgangslage für die weiteren vier Spengler Cup Teams aus. Jetzt geht es um alles oder nichts. Wer sich in den Pre-Halbfinals durchsetzt, qualifiziert sich für den Halbfinal vom Dienstag, die Verlierer müssen hingegen die Koffer packen. Am Nachmittag stehen sich mit dem aktuellen tschechischen Meisterschaftsdritten Sparta Prag und dem Team Canada zwei routinierte Mannschaften gegenüber. Die Ausgangslage scheint völlig offen, zumal die Kanadier wesentlich offensiver auftreten werden als im sehr lange von der Taktik geprägten Spiel gegen den HCD.

Die Davoser benötigten gegen das Team Canada auch sehr lange, ehe sie in der Schlussviertelstunde endlich mit Tempo, Druck und Zielstrebigkeit auftrumpften. Diese Qualitäten werden auch nötig sein, will sich der HCD gegen IFK Helsinki durchsetzen. Das finnische Team von Startrainer Olli Jokinen verfügt über eine gute Mischung aus Routiniers und Talenten. IFK Helsinki peilt nicht nur den Vorstoss in den Halbfinal an, sondern den ersten Matchsieg einer finnischen Mannschaft am Spengler Cup seit 2019.
 

Foto: Keystone
 

PRESENTING PARTNER

GOLD PARTNER

Würth Logo
SCHENKER STOREN Logo
SKODA Logo
Hostpoint-Web
Calanda Logo

OFFICIAL BROADCASTER

SRF Sport Logo