Frölunda HC als europäisches Spitzenteam in Davos dabei

8.2.2026, 11:00

Frölunda HC als europäisches Spitzenteam in Davos dabei

Der 98. Spengler Cup Davos erhält hochkarätigen Zuwachs: Mit Frölunda HC steht das dritte teilnehmende Team fest. Das schwedische Spitzenteam aus Göteborg führt aktuell die SHL an und steht im Finale der Champions Hockey League.

Frölunda HC nahm 2023 erstmals am Spengler Cup Davos teil – damals noch unter der Leitung von Roger Rönnberg, dem heutigen Cheftrainer des HC Fribourg-Gottéron. Seither hat sich der Club aus Göteborg weiter in der europäischen Spitze etabliert. In den vergangenen beiden Saisons erreichte Frölunda jeweils die Halbfinals der schwedischen Meisterschaft. Aktuell thront das Team an der Spitze der SHL und stellt sowohl eine der besten Offensiven als auch die stabilste Defensive der Liga.

Auch international gehört Frölunda HC seit Jahren zu den erfolgreichsten Eishockey-Organisationen Europas. In der Champions Hockey League qualifizierten sich die Schweden zum sechsten Mal in neun Teilnahmen für den Final, der am 3. März 2026 gegen Luleå ausgetragen wird. Viermal ging Frölunda dabei als Sieger hervor (2016, 2017, 2019, 2020).

OK-Präsident Marc Gianola: «Frölunda ist eine der führenden Eishockey-Organisationen Europas, und wir freuen uns sehr, sie wieder in Davos begrüssen zu dürfen. Seit ihrer Premiere im Jahr 2023 hat der Club den klaren Wunsch gezeigt, nach Davos zurückzukehren – was die besondere Ausstrahlung und Attraktivität des Spengler Cup unterstreicht.»

Auch bei Frölunda HC ist die Vorfreude gross. Christian Lechtaler, CEO von Frölunda HC, erklärt: «Wir freuen uns sehr, für ein weiteres Turnier nach Davos zurückzukehren, und fühlen uns geehrt, erneut eingeladen worden zu sein. Unser Anspruch ist es immer, jeden Wettbewerb zu gewinnen, an dem wir teilnehmen – der Spengler Cup bietet dafür eine weitere grosse Gelegenheit. Teil eines Turniers mit über hundertjähriger Geschichte zu sein, ist etwas ganz Besonderes. Wir sind bereit für diese Herausforderung.»

Ein schwedischer Turniersieg liegt am Spengler Cup bereits länger zurück: 1994 gewann mit Färjestad BK letztmals ein Team aus Schweden das traditionsreiche Turnier. Bei der letzten Teilnahme 2023 scheiterte Frölunda HC im Halbfinale am späteren Turniersieger HC Davos.

Mit Frölunda HC, den SCL Tigers sowie dem Gastgeber und Titelverteidiger HC Davos stehen damit drei von sechs teilnehmenden Teams für den 98. Spengler Cup Davos fest. Die weiteren Teilnehmer werden kommuniziert, sobald die entsprechenden Verträge abgeschlossen sind.

Der Vorverkauf für Einzelspiel-Tickets startet am 8. September 2026 um 10.00 Uhr. Dauerkarten für alle elf Spiele können ab Mitte Juli bestellt werden. Packages mit VIP-Hospitality sind bereits heute über die offizielle Website des Spengler Cup buchbar.

Text: Medienmitteilung    Foto: Keystone

PRESENTING PARTNER

GOLD PARTNER

Würth Logo
SCHENKER STOREN Logo
SKODA Logo
Hostpoint-Web
Calanda Logo

OFFICIAL BROADCASTER

SRF Sport Logo